Aktuelles aus den Verein

Markus Sturainer ist erneut Vorstand der Vogtareuther Wehr

Vogtareuth -  Voll besetzt war der Saal im Feuerwehrhaus bei der Jahreshauptversammlung der Vogtareuther Feuerwehr. Vorstand Markus Sturainer Begrüßte zu Anfang die Anwesenden und verlas dann die Tagesordnung. Auch Kommandant Michael Beier, frisch wiedergewählter Kommandant seit gut einem Monat begrüßte die Gäste.
Turnusgemäß waren die Neuwahlen der Vorstandschaft 2024 nach Ablauf der sechs Jahre währenden Periode wieder notwendig geworden.
Für die Wahl zum ersten Vorstand hatte sich Markus Sturainer aus Eglham erneut zur Verfügung gestellt. Die anwesenden Mitglieder wählten ihn dann auch  Einstimmig zum neuen 1. Vorstand.
Das Amt des 2. Vorstandes wird in Zukunft von Markus Wagner aus Reipersberg ausgeübt. Josef Liegl stand für eine weitere Periode leider nicht mehr zur verfügung. Kassier Franz Stadlhuber aus Könbarn wurde als Kassier bestätigt, er hatte den Kassierbereich bereits vor zwei Jahren von Simon Röllnreiter übernommen der aus seinen Posten aus arbeitstechnischen Gründen ausgeschieden war.
Schriftführer Martin Liebl wurde, ebenso wie Fähnrich Domink Loy, im Amt bestätigt. Die Fahnenbegleitung übernimmt weiterhin Hans Bauer und Georg Lechner. Ergänzt wird die Vorstandschaft vom Akivensprecher Robert Bichler, dem Gruppenführersprecher Helmut Voringer und dem neuen Jugendwart Markus Weichselbaumer.
Nach dem Tätigkeitsbericht über alle Aktivitäten im Vereinsjahr von Martin Liebl und dem Kassenbericht von Franz Stadlhuber lobten die Kassenprüfer Wolfgang Neugebauer und Anton Görgmayr, Vogtareuth die gute Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde auch einstimmig erteilt.
Kommandant Michael Beier gab einen kurzen Überblick über die größeren Einsätze 2023. Es wurde zu insgesamt 53 Einsätzen ausgerückt. Der Schwerpunkt lag dabei zwar wieder bei den technischen Hilfeleistungen jedoch war dieser bedingt durch zehn Brandereignissen nicht mehr so klar wie in den Jahren zuvor.
Der bei der Kommandantenwahl neu zum Stellvertretenden Kommandanten gewählte Jugendwart Andreas Kohrs gab noch einen kurzen Abriss über die sehr erfolgreiche Jugendarbeit im abgelaufenen Jahr in Vogtareuth. Derzeit sind  bei unserer Wehr 14 Nachwuchskräfte in der Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau.
Bei den Ehrungen gab es dieses Jahr einige Kameraden die auf 25 Jahre Dienstzeit zurückblicken konnten und dafür das silberne Ehrenkreuz des Landes Bayern erhielten. Es waren dies Ernst Robl, Alois Schwaiger (nicht anwesend), Christoph Stadlhuber (nicht anwesend), Matthias Grothe, Helmut Voringer und Franz Stadlhuber.Weiter gab es eine mit dem FW Vogtareuth gelaserte Wanduhr für den ausgeschiedenen Gerätewart Thomas Umkehr der leider nicht anwesend war. Weiter wurde dem ausgeschiedenen stv. Kommandant Hannes Herzog für seine 12 Jahre 2. Kdt., 9 Jahre Schriftführer und 14 Jahre Jugendwart mit der oben genannten Wanduhr gedankt. Vorstand Markus Sturainer machte zusätzlich der Versammlung den Vorschlag, Hannes zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig per Handzeichen angenommen.
Anschließend gab es erfreulicherweise noch Neuaufnahmen.
- Lena Fischer
- Johanna Bock
- Philipp Bähr
- Birgit Ranke (war bei der letzten Versammlung nicht da)
- Raimo Utsch (war bei der letzten Versammlung nicht da)
wurde das FFW- Shirt als äußeres Zeichen überreicht.
Neben dem Grußwort von Kreisbrandmeister Rainer Tippl, welcher über Neuigkeiten auf Landkreisebene informierte, kamen noch weitere Grußworte von Harry Gerngroß, dem Kommandanten der Partnerfeuerwehr Niederbreitenbach in Tirol. Hier wurde von dem inzwischen weiter fortgeschrittenem Drohnenprojekt berichtet, welche mit Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer ausgestattet, bereits einigen Erfolg bei der Erkundung von Feuern und anderen Einsatzstellen aufzuweisen hat.
In seinem Abschlussworten dankte Vorstand Markus Sturainer den aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Kameraden und wünschte allen ein immer gutes Heimkommen von den Einsätzen. Die Versammlung endete mit dem Leitspruch der Feuerwehren
– Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Besichtigung einer Turbine des Kraftwerkes Feldkirchen

Vor mehreren Jahren war eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vogtareuth bei einer Besichtigung der Innstaustufe Feldkirchen/ Vogtareuth. Wir erhielten damals das Angebot wiederkommen zu dürfen sobald eine Wartung an einer der Turbinen stattfindet um dabei auch die leere Turbinenkammer und die Turbine selbst zu besichtigen. Nun war es also soweit. An einem  Samstagvormittag wurden wir von den 2 Mitarbeitern Rudi Winter und Hans Soy begrüßt. Zuerst wurde uns das Bauwerk anhand einiger Schaubilder erklärt. Wir bekamen dabei eindrucksvolle Zahlen und Fakten zu hören. Dann teilten wir uns in 2 Gruppen auf und es ging an die Besichtigung. Höhepunkt war dann der Abstieg zur Turbine.  Der abgeschottete und ausgepumpte Raum wirkte räumlich und akustisch wie eine Kathedrale. Beeindruckt von den Größenverhältnissen ging es dann wieder an die Oberfläche. Vorstand Otto Eberharter bedankte sich noch bei den 2 Mitarbeitern der Fa. Verbund für die wirklich eindrucksvolle und interessante Führung.

• innwerk 2
  • innwerk 1