Ausgemusterte Fahrzeuge und Geräte unserer Wehr 

Hier können sie einen Überblick über die technische Entwicklung der Vogtareuther Wehr erhalten. Der technischen Fortschritt war nicht nur bei uns immer wieder eine große Herausforderung finanzieller wie auch ehrenamtlicher Art. Denn die Kosten für ein neues Gerät mußte eine Kommune erst einmal finanzieren können, von der technischen Beherrschung derselben einmal abgesehen. Man darf nicht vergessen, daß die Wehrmänner- und frauen früher wie heute ihre ehrenamtliche Tätigkeit neben ihrem Beruf, der meist nichts mit Feuerlöschtechnik zu tun hat ausüben.

  

 

Die Feuerspritze der Feuerwehr Straßkirchen, Baujahr unbekannt. Die Wache wurde nach dem 2. Weltkrieg aufgelöst und das Gerät sowie die Mannschaft der Feuerwehr Vogtareuth zugeteilt. 

 

 

 

Die erste Spritze Vogtareuths, Baujahr 1874.

 Siehe dazu auch die Bilder unter der Rubrik Ehemaligenabteilung.

 

  


Das Armaturenbrett unseres LF8 Bj. 1967. Fahrgestell Mercedes Benz, Aufbau von Ziegler. Dieses Fahrzeug war das erste eigene Löschfahrzeug in Vogtareuth. Es ist im Jahr 2000 ausgemustert und an einen Sammler verkauft worden.  

 



Das LF8 war mit einer TS 8 sowie einer Vorbaupumpe ausgerüstet. 

 



Das Armaturenbrett unseres KlaF 65/1 Ford Transit, intern nur "Istanbul" genannt. Das als TSF ausgelieferte Fahrzeug war das erste Löschfahrzeug in der Gemeinde Vogtareuth und wurde in Zaisering stationiert. Nach seiner Außerbetriebsetzung wurde es dort im Jahre 1987 durch ein LF 8 ersetzt. Von der Feuerwehr Vogtareuth wurde das Auto dann als 65/1 in Dienst gestellt und hat dort 14 Jahre den Fuhrpark ergänzt.

 

 


Der Transit mit dem Rufkürzel 65/1 wurde im Jahr 2001 durch unser MZF, Funkrufname 80/1, ( mittlerweile aufgrund der Umstrukturierung der Fahrzeugbezeichnung wieder 65/1) VW LT 35 ersetzt und an die Feuerwehr-Oldtimerfreunde Wasserburg abgegeben. 

Nach 18 Jahren fand unser "Istanbul" genannte Transit wieder in private Hände zurück in die Gemeinde und kann jederzeit von der Feuerwehr zu  besonderen Anlässen genutzt werden.

 

 

 

Die Ballancedrehleiter der Firma "Nürnberger Feuerlöschgeräte Justus Christian Braun AG" Bj. 1905 tat lange Dienst bei uns in Vogtareuth und wurde mit dem Kauf unseres LF 8 im Jahr 1967 außer Dienst gestellt. Gottseidank wurde sie nie verkauft oder schlimmer noch verschrottet. So ist sie bei Festen und Ausstellungen immer noch ein technisch, historischer Blickfang erster Güte. Übrigens wurde die FA Braun in den Zwanzigern aufgelöst und fusionierte mit anderen Firmen zur FAUN AG bzw. Magirus AG. Siehe dazu den Beitrag des Feuerwehrmuseums Nürnberg

.