Bürgerinfo

Wir treffen uns jeden Montag um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus.

Hier treffen sich dann alle Jugendfeuerwehrler d.h. alle bei der Feuerwehr die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben mit ihren Ausbildern den Jugendwarten und üben und trainieren zusammen.

DU bist noch nicht bei der Jugendfeuerwehr, würdest aber auch gerne mitmachen, dann komm einfach am oben genannten Termin vorbei oder melde dich bei den Jugendwarten.

Michael Beier
jugendwart1@ff-vogtareuth.de

stellv. Jugendwart
Markus Bichler
jugendwart2@ff-vogtareuth.de

Ab wann darf man zur Jugenfeuerwehr gehen?
Zur Jugendfeuerwehr in Bayern darf man ab dem 12 Lebensjahr gehen.

Was macht man bei der Jugendfeuerwehr?
In der Zeit, bis man dann mit 18 Jahren in die aktive Mannschaft wechselt, findet hauptsächlich die Grundausbildung statt, hier erlernt man z.B. den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten, Erste Hilfe, Knoten und Stiche, usw..
Natürlich machen wir aber auch andere Sachen wie Berggehen oder auch mal zusammen Grillen.
Ausserdem finden auch immer wieder mal Wettbewerbe und Feuerwehrveranstaltungen statt, wie der Kreisjugendfeuerwehrtag oder auch das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr an denen wir teilnehmen.