Bürgerinfo
Feuerwehrhaus
Historisches

• Rettungskarten fürs Kraftfahrzeug
    Eine neue Aktion hat der ADAC mit der Rettungskarte für PKW gestartet. Um bei der Rettung von Unfallopfern wichtige Zeit zu sparen wurden die Hersteller gebeten die Einbaulage der wichtigsten Aggregate ihrer Fahrzeuge wie z.B. die Gasgeneratoren der Airbags auf einer übersichtlichen Karte abzudrucken. Hintergrund ist die Schwierigkeit für Einsatzkräfte bei den unterschiedlichen Marken und Modellen den optimalen Punkt an der Karosserie zu finden um verunfallte Personen möglichst schnell aus einem Fahrzeug herauszubekommen. Viele Hersteller sind diesem Aufruf gefolgt und rüsten ihre neuen Fahrzeuge bereits mir solchen Karten aus die sich dann meist unter der Sonnenblende befinden.
    Aber auch Halter von älteren Automobilen können sich diese Karten besorgen. Folgen sie einfach dem folgenden Link und laden sie sich ihre Karte von der ADAC-Homepage herunter. Rettungskarte herunterladen
    Oder sie fragen einfach ihren Händler nach diesen kleinen Lebensrettern.

• Fettbrand in der Küche
    Was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht können sie hier sehen. Bedenken Sie: Wasser das zu Dampf wird hat ungefähr den Faktor 1700!! Das heißt, ein Liter Wasser ergibt ca. 1700 Liter Dampf. Wasser als Löschmittel in der Küche ist also grundverkehrt! Deshalb: entweder einfach den Deckel auf den Topf oder mit einer Löschdecke dem Brand den Sauerstoff entziehen, kurz warten und das Feuer ist aus. Achtung: Fett bzw. Öl abkühlen lassen d.h. Ofen ausschalten! Danach entrauchen, entweder durch Fenster öffnen oder wenn es zuviel Rauch ist, durch die Feuerwehr.

• Rauchmelder retten Leben
    Jeden Monat sterben rund 40 Menschen durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Wiederum die Mehrheit davon stirbt an einer Rauchgasvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Was kann man machen? Wie kann man sich schützen? Am einfachsten mit einem Rauchmelder! Denn der schlägt zuverlässig Alarm bevor zuviel Rauch im Raum ist.
    Infos über Rauchmelder unter: www.rauchmelder-lebensretter.de
    Sie können Rauchmelder auch bei uns käuflich erwerben. Ansprechpartner, die Kommandanten (siehe Mannschaft).

• Infos zur ILS (Integrierte Leitstelle)
    Neue Rufnummer zur Anmeldung von Daxnfeuer:
    ILS Rosenheim 08031 / 900 900

Dazu noch folgende Informationen von der ILS:
    1. Damit sich die ILS ständig über das Feuer informieren kann, muss eine Nummer für einen Rückruf angegeben werden und ein Ansprechpartner ständig über die Lage vor Ort berichten können.
    2. Eine Abmeldung des Feuers ist erforderlich.
    3. Eine (Dauer) Anmeldung über mehrere Tage ist nicht möglich.
    4. Die ILS Rosenheim erteilt keine Genehmigungen.

• Wie schnell brennt ein Christbaum?
    In diesem kleinen Film sehen sie wie schnell ein ausgetrockneter Christbaum in Flammen aufgeht. In einem geschlossenem Raum wären schnell mehrere hundert Grad erreicht was zum Vollbrand des Raumes führen würde.
    Deshalb entweder elektrische Kerzen benutzen oder wenn man Wachskerzen verwenden will , diese niemals unbeaufsichtigt brennen lassen und Löschmittel z.B. einen Eimer Wasser oder besser einen Feuerlöscher bereitstellen.
    Wie man den bedient, steht gleich hier drunter!

• Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher
    Wie gehe ich richtig mit einem Feuerlöscher um??
    Diese Frage bekommen Feuerwehrler häufig gestellt.
    Aus diesem Grund hat die Berufsfeuerwehr München die untenstehende, sehr informative pdf-datei erstellt. Klicken Sie sie an und informieren Sie sich.

Einsatz_von_Feuerloeschern.pdf